Seite in leichter Sprache

Datenschutzerklärung

Datenschutz in Leichter Sprache

Der Schutz Ihrer persönlichen Daten ist uns sehr wichtig.
Wir gehen mit Ihren Daten vorsichtig um.
Wir behandeln Ihre Daten vertraulich.
Wir halten uns an die Datenschutz-Gesetze und an diese Datenschutz-Erklärung.

Worum geht es in dieser Datenschutz-Erklärung?

Wir erklären Ihnen:

  • Welche Daten wir sammeln,

  • warum wir Daten sammeln,

  • wie wir Daten nutzen,

  • und wie lange wir Daten speichern.

Das gilt für unsere Webseite und für alle Seiten, die dazu gehören.

Wer ist verantwortlich?

Für die Daten auf dieser Webseite ist der Betreiber der Webseite verantwortlich.
Die Kontakt-Daten finden Sie im Impressum.

Welche Daten können gesammelt werden?

Zum Beispiel:

  • Name und Adresse

  • E-Mail-Adresse und Telefon-Nummer

  • Texte, die Sie eingeben (z.B. im Kontakt-Formular)

  • welche Seiten Sie besuchen und wann

  • technische Daten (z.B. Geräte-Infos und IP-Adresse)

Muss ich Daten angeben?

Sie können unsere Webseite meist ohne persönliche Daten nutzen.
Wenn wir persönliche Daten abfragen, ist das meistens freiwillig.
Wir geben Ihre Daten nicht ohne Ihre Zustimmung an andere weiter.

Server-Protokolle (Server-Log-Dateien)

Wenn Sie unsere Webseite besuchen, speichert der Server einige Infos, zum Beispiel:

  • IP-Adresse

  • Datum und Uhrzeit

  • welche Seite oder Datei aufgerufen wurde

  • ob der Aufruf geklappt hat

  • von welcher Seite Sie gekommen sind

  • Such-Wörter (wenn Sie etwas suchen)

Diese Daten helfen uns für Sicherheit und für den technischen Betrieb.
Diese Daten können meistens nicht direkt einer Person zugeordnet werden.

Wofür nutzen wir Daten?

Zum Beispiel für:

  • den Betrieb der Webseite

  • das Beantworten von Fragen

  • die Sicherheit der Webseite

  • Statistik (wie oft wird etwas genutzt)

  • manchmal auch Marketing

Sicherheit: Verschlüsselung

Unsere Seite nutzt eine sichere Verbindung (SSL/TLS).
Dann sind Ihre Daten beim Senden besser geschützt.
Sie erkennen das an https und am Schloss-Symbol im Browser.

Kontakt-Formular

Wenn Sie uns über ein Kontakt-Formular schreiben, speichern wir:

  • Ihre Angaben

  • und Ihre Kontakt-Daten

Wir nutzen die Daten, um Ihre Anfrage zu bearbeiten.
Wir geben diese Daten nicht ohne Ihre Erlaubnis weiter.
Sie können Ihre Erlaubnis jederzeit widerrufen.
Dann schreiben Sie uns einfach eine E-Mail.

Wir speichern die Daten nur so lange, wie es nötig ist.
Manchmal gibt es gesetzliche Aufbewahrungs-Fristen. Dann müssen wir Daten länger speichern.

Verwaltung und Buchhaltung

Manchmal brauchen wir Daten für:

  • Büro und Verwaltung

  • Buchhaltung

  • gesetzliche Pflichten (z.B. Archiv)

Dafür können Daten auch an Stellen wie das Finanzamt oder Steuer-Berater gehen.

Dienste von anderen Anbietern

Auf unserer Webseite können Inhalte von anderen Firmen eingebunden sein, zum Beispiel:

  • YouTube-Videos

  • Google Fonts (Schriftarten)

  • Google reCAPTCHA (Schutz vor Spam)

  • Google Maps (Karten)

  • Google Analytics (Statistik)

  • VGN (Fahrplanauskunft)

Dabei kann es sein, dass diese Anbieter Ihre IP-Adresse bekommen.
Wenn Sie auf andere Webseiten verlinkt werden, gilt deren Datenschutz-Regelung.

Cookies

Unsere Webseite nutzt manchmal Cookies.
Cookies sind kleine Dateien im Browser.
Sie machen die Webseite oft leichter nutzbar.

Sie können Cookies im Browser erlauben oder ablehnen.
Wenn Sie Cookies ausschalten, kann die Webseite schlechter funktionieren.

Ihre Rechte

Sie haben das Recht:

  • zu erfahren, welche Daten wir über Sie speichern

  • falsche Daten ändern zu lassen

  • Daten löschen zu lassen

  • die Nutzung Ihrer Daten einzuschränken

  • der Nutzung zu widersprechen

  • Ihre Daten mitzunehmen (Daten-Übertragbarkeit)

Wenn Sie das möchten, kontaktieren Sie uns.