Seite in einfacher Sprache

Ergänzende unabhängige Teilhabeberatung - EUTB

Wir unterstützen Sie dabei, ein selbstbestimmtes Leben zu führen

Teilhabeberatung Mittelfranken Nordost

Teilhabe bedeutet:
Menschen mit Behinderung sollen überall dabei sein können.
Sie sollen die gleichen Chancen haben wie Menschen ohne Behinderung.

Menschen mit Behinderung möchten zum Beispiel:

  • in einer eigenen Wohnung leben,

  • eine Partnerschaft haben,

  • eine Familie gründen und Kinder bekommen,

  • arbeiten,

  • ihre Freizeit so gestalten, wie sie es möchten.

Unsere Beratung hilft Ihnen dabei, selbst über Ihr Leben zu entscheiden.
Wir unterstützen Sie, damit Sie die Hilfe bekommen, die Sie brauchen.

Wen beraten wir?

  • Menschen mit verschiedenen Behinderungen

  • Menschen mit langen oder schweren Krankheiten

  • Menschen, die vielleicht bald eine Behinderung bekommen

  • Angehörige und andere wichtige Personen von Menschen mit Behinderung

Wie beraten wir?

In der Beratung sind Ihre Wünsche und Ziele sehr wichtig.
Wir sprechen mit Ihnen auf Augenhöhe.
Wir gehen freundlich, einfühlsam und respektvoll mit Ihnen um.

Wir suchen gemeinsam mit Ihnen nach einer guten Lösung für Ihre Fragen.
Wir erklären Ihnen die Schritte, die Sie dafür brauchen.

Sie kennen sich selbst am besten.
Darum sind Sie Expertin oder Experte für Ihr eigenes Leben.

Wir beraten Sie, damit Sie selbst entscheiden können.
Wir helfen Ihnen auch dabei, Anträge zu stellen und Unterstützung zu organisieren.

Alle Berater und Beraterinnen haben selbst eine Behinderung.
Sie bringen ihre eigenen Erfahrungen mit.

Unsere Beratung ist ergänzend zu anderen Angeboten und unabhängig von Stellen, die Leistungen bezahlen oder anbieten.

Alles, was Sie uns sagen, bleibt streng vertraulich.

In welchem Bereich dürfen wir Ihnen behilflich sein?

Sie entscheiden selbst, worüber Sie in der Beratung sprechen möchten.
Wir beraten zu vielen Themen im Leben mit einer Behinderung oder Einschränkung.
Zum Beispiel zu:

  • Wohnen in der eigenen Wohnung

  • Pflege und Assistenz

  • Ausbildung und Arbeit

  • Partnerschaft, Familie und Kinder

  • Freizeit und Urlaub

  • Hilfsmitteln

  • Schwerbehinderten-Ausweis

  • Fahrdiensten für Menschen mit Behinderung

  • Persönlichem Budget

Wenn Sie es möchten, vermitteln wir Sie auch an andere Beratungsstellen oder Fachleute weiter.

Wo findet die Beratung statt und was kostet Sie?

  • Die Beratung ist kostenlos.
    Die Räume für die Beratung sind barrierefrei.

    Wir können Sie auch am Telefon oder per E-Mail beraten.
    Wenn Sie es brauchen, kommen wir auch zu Ihnen nach Hause.
    Ein Gebärdensprach-Dolmetscher kann dabei sein.
    Die Kosten dafür werden bezahlt.

    Die Teilhabe-Beratung Mittelfranken Nordost gehört zum Projekt EUTB.
    Das Projekt wird vom Bundes-Ministerium für Arbeit und Soziales bezahlt.
    Die rechtliche Grundlage ist § 32 SGB IX.

    Mehr Informationen finden Sie auf dieser Internet-Seite:
    www.teilhabeberatung.de

Standorte

Vor jedem Besuch brauchen Sie einen Termin.

Bitte rufen Sie uns an und machen Sie einen Termin aus.
Oder benutzen Sie das Kontakt-Formular.

Wenn wir Ihren Anruf nicht sofort beantworten können, sprechen Sie bitte auf den Anrufbeantworter.
Wir rufen Sie so schnell wie möglich zurück.

Adresse:
Schwabacher Straße 206
90763 Fürth

Tel.: 09131 98783-79
Fax: 09131 98783-78

Öffnungszeiten:
Montag, Donnerstag, Freitag jeweils 10 – 16 Uhr
Dienstag 10 – 18 Uhr

Anfahrt:
mit den VGN- Buslinien 67, 173, 174, 178 bis Haltestelle Flößaustraße
Mit dem Auto Zufahrt über Jahnstraße, Parkplätze für Besucher der Teilhabeberatung sind im Hof
ausgeschildert.

Ansprechpartner*in:

Roman Kollar
Dipl. Sozialpäd. (FH)
Projektleitung

Annette Reiter
Dipl. Sozialpäd. (FH)

Adresse:
Luitpoldstraße 34
91052 Erlangen

Tel.: 09131 98783-79
Fax: 09131 98783-78

Öffnungszeiten:
Montag: 9 – 14 Uhr
Dienstag: 10 – 16 Uhr
Mittwoch: 10 – 17 Uhr
Donnerstag: 9 – 17 Uhr
Freitag: 10 – 15 Uhr

Anfahrt:
VGN-Buslinien 285 und 294 bis Haltestelle Obere Karlstrasse

Ansprechpartner*in:

Roman Kollar
Dipl. Sozialpäd. (FH)
Projektleitung

Axel Wisgalla
Dipl. Sozialpäd. (FH)

Eva Düllmann
Ass. Iur. Mediatorin (FH)

Linda Wagemann
Sozialpädagogin (B.A.)

Adresse:
Gemeindehaus der Evang.-Luth. Kirchengemeinde
Kirchenplatz 7
91083 Baiersdorf

Tel.: 09131 98783-79
Fax: 09131 98783-78

Beratungen nach Terminvereinbarung:
Dienstag 9 – 18.30 Uhr

Anfahrt:
VGN-Buslinie 252 bis Baiersdorf Erlanger Straße. Dann 6 Minuten laufen.
Oder mit der S1 Richtung Bamberg bis Baiersdorf. Dann 9 Minuten laufen

Ansprechpartner*in:

Roman Kollar
Dipl. Sozialpäd. (FH)

Adresse:
AWO Sozialstation
Zeidelweide 11
91054 Buckenhof

Tel.: 09131 98783-79
Fax: 09131 98783-78

Beratungen nach Terminvereinbarung:
Montag 9 – 13 Uhr
Mittwoch 9.30 – 14.30 Uhr

Anfahrt:
VGN-Buslinien 208, 209, 285 bis Buckenhof.
Dann 7 Minuten laufen.

Ansprechpartner*in:

Axel Wisgalla
Dipl. Sozialpäd. (FH)

Linda Wagemann
Sozialpädagogin (B.A.)

Adresse:
Rathaus Eckental
4. Obergeschoss, Zimmer 04
Rathausplatz 1
90542 Eckental-Eschenau  

Tel.: 09131 98783-79
Fax: 09131 98783-78

Beratungen nach Terminvereinbarung:
Donnerstag 9 – 13 Uhr
Freitag 9 – 12 Uhr

Anfahrt:
VGN-Buslinien 209, 212, 213, 214 und 217 bis Bahnhof Eschenau
oder mit der R21 bis Bahnhof Eschenau.
Dann 6 Minuten laufen.

Ansprechpartner*in:

Axel Wisgalla
Dipl. Sozialpäd. (FH)

Adresse:
Bei den Barmherzigen Brüdern – Verwaltung
Eustachius-Kugler-Str. 1
91350 Gremsdorf

Tel.: 09131 98783-79
Fax: 09131 98783-78

Anfahrt:
VGN-Buslinien 203 und 205 bis Haltestelle Kloster

und

Kommunbrauhaus, Sitzungsraum EG
Obere Brauhausgasse 7
91315 Höchstadt an der Aisch

Tel.: 09131 98783-79
Fax: 09131 98783-78

Anfahrt:
VGN-Buslinien 127, 203, 205 bis Haltestelle Schillerplatz
Rufbusse 204, 207, 238, 240, 243, 244, 245, 247, 248 bis Haltestelle Schillerplatz
5 Gehminuten bis zum Kommunbrauhaus

Beratungen nach Terminvereinbarung:
Montag 11 – 14 Uhr

Der Beratungsort wechselt wöchentlich. Sagen Sie uns bei der Terminvereinbarung bitte, welche
Beratungsstelle für Sie besser ist.

Ansprechpartner*in:

Eva Düllmann
Ass. Iur. Mediatorin (FH)

Linda Wagemann
Sozialpädagogin (B.A,)

Adresse:
Rathaus Weisendorf
Zimmer 202
Gerbersleite 2
91085 Weisendorf

Tel.: 09131 98783-79
Fax: 09131 98783-78

Anfahrt:
VGN-Buslinien 202 und 204 bis Haltestelle Weisendorf Schule

Beratungen nach Terminvereinbarung:
Donnerstag 9 – 12 Uhr

Ansprechpartner*in:

Annette Reiter
Dipl. Sozialpäd. (FH)

Wählen Sie eine EUTB-Stelle in Ihrer Nähe aus.
Dann schicken Sie uns Ihren Termin-Wunsch.

Bitte aktiviere JavaScript in deinem Browser, um dieses Formular fertigzustellen.
Name

Kontakt-Formular

Unser Team

Roman Kollar

Projektleitung
Dipl. Sozialpädagoge (FH)

Axel Wisgalla

Dipl. Sozialpädagoge (FH)

Annette Reiter

Dipl.-Sozialpädagogin (FH)

Eva Düllmann

Ass. Iur. Mediatorin (FH)

Linda Wagemann

Sozialpädagogin (B.A.)