Seite in einfacher Sprache

Ergänzende unabhängige Teilhabeberatung - EUTB

Te apoyamos para que lleves una vida autodeterminada

Asesoramiento en materia de participación Franconia Central Noreste

Participación bedeutet:
Menschen mit Behinderung sollen überall dabei sein können.
Sie sollen die gleichen Chancen haben wie Menschen ohne Behinderung.

Menschen mit Behinderung möchten zum Beispiel:

  • in einer eigenen Wohnung leben,

  • eine Partnerschaft haben,

  • eine Familie gründen und Kinder bekommen,

  • arbeiten,

  • ihre Freizeit so gestalten, wie sie es möchten.

Unsere Beratung hilft Ihnen dabei, selbst über Ihr Leben zu entscheiden.
Wir unterstützen Sie, damit Sie die Hilfe bekommen, die Sie brauchen.

¿A quién asesoramos?

  • Menschen mit verschiedenen Behinderungen

  • Menschen mit langen oder schweren Krankheiten

  • Menschen, die vielleicht bald eine Behinderung bekommen

  • Angehörige und andere wichtige Personen von Menschen mit Behinderung

¿Cómo asesoramos?

In der Beratung sind Ihre Wünsche und Ziele sehr wichtig.
Wir sprechen mit Ihnen a la altura de los ojos.
Wir gehen freundlich, einfühlsam y respektvoll mit Ihnen um.

Wir suchen gemeinsam mit Ihnen nach einer guten Lösung für Ihre Fragen.
Wir erklären Ihnen die Schritte, die Sie dafür brauchen.

Sie kennen sich selbst am besten.
Darum sind Sie Expertin oder Experte für Ihr eigenes Leben.

Wir beraten Sie, damit Sie selbst entscheiden können.
Wir helfen Ihnen auch dabei, Anträge zu stellen und Unterstützung zu organisieren.

Alle Berater und Beraterinnen haben selbst eine Behinderung.
Sie bringen ihre eigenen Erfahrungen mit.

Unsere Beratung ist ergänzend zu anderen Angeboten und independiente von Stellen, die Leistungen bezahlen oder anbieten.

Alles, was Sie uns sagen, bleibt streng vertraulich.

¿En qué podemos ayudarle?

Sie entscheiden selbst, worüber Sie in der Beratung sprechen möchten.
Wir beraten zu vielen Themen im Leben mit einer Behinderung oder Einschränkung.
Zum Beispiel zu:

  • Wohnen in der eigenen Wohnung

  • Cuidados y asistencia

  • Formación y trabajo

  • Partnerschaft, Familie und Kinder

  • Ocio y vacaciones

  • Auxiliares

  • Schwerbehinderten-Ausweis

  • Fahrdiensten für Menschen mit Behinderung

  • Persönlichem Budget

Wenn Sie es möchten, vermitteln wir Sie auch an andere Beratungsstellen oder Fachleute weiter.

¿Dónde tiene lugar el asesoramiento y cuánto cuesta?

  • El asesoramiento es gratis.
    Die Räume für die Beratung sind barrierefrei.

    Wir können Sie auch am Telefon o per E-Mail beraten.
    Wenn Sie es brauchen, kommen wir auch zu Ihnen nach Hause.
    Ein Gebärdensprach-Dolmetscher kann dabei sein.
    Die Kosten dafür werden bezahlt.

    Die Teilhabe-Beratung Mittelfranken Nordost gehört zum Projekt EUTB.
    Das Projekt wird vom Bundes-Ministerium für Arbeit und Soziales bezahlt.
    Die rechtliche Grundlage ist § 32 SGB IX.

    Mehr Informationen finden Sie auf dieser Internet-Seite:
    www.teilhabeberatung.de

Ubicaciones

Vor jedem Besuch brauchen Sie einen Termin.

Bitte rufen Sie uns an und machen Sie einen Termin aus.
Oder benutzen Sie das Formulario de contacto.

Wenn wir Ihren Anruf nicht sofort beantworten können, sprechen Sie bitte auf den Anrufbeantworter.
Wir rufen Sie so schnell wie möglich zurück.

Dirección:
Calle Schwabacher 206
90763 Fürth

Teléfono: 09131 98783-79
Fax: 09131 98783-78

Horario de apertura:
Lunes, jueves y viernes, de 10.00 a 16.00 h.
Martes de 10.00 a 18.00 horas

Enfoque:
con las líneas de autobús VGN 67, 173, 174, 178 hasta la parada Flößaustraße
Acceso en coche por la Jahnstraße, en el patio hay plazas de aparcamiento para los visitantes del centro de asesoramiento para la participación
señalizado.

Persona de contacto:

Roman Kollar
Pedagogo social titulado (FH)
Gestión de proyectos

Annette Reiter
Pedagogo social titulado (FH)

Dirección:
Luitpoldstraße 34
91052 Erlangen

Teléfono: 09131 98783-79
Fax: 09131 98783-78

Horario de apertura:
Lunes: de 9.00 a 14.00 horas
Martes: de 10.00 a 16.00 horas
Miércoles: de 10.00 a 17.00 horas
Jueves: de 9.00 a 17.00 horas
Viernes: de 10.00 a 15.00 horas

Enfoque:
Autobuses VGN líneas 285 y 294 hasta la parada Obere Karlstrasse

Persona de contacto*in:

Roman Kollar
Pedagogo social titulado (FH)
Gestión de proyectos

Axel Wisgalla
Pedagogo social titulado (FH)

Eva Düllmann
Ass. Iur. Mediador (FH)

Linda Wagemann
Pedagogo social (B.A.)

Dirección:
Salón parroquial de la parroquia evangélica luterana
Plaza de la Iglesia 7
91083 Baiersdorf

Teléfono: 09131 98783-79
Fax: 09131 98783-78

Consultas con cita previa:
Martes de 9.00 a 18.30 h

Enfoque:
Línea 252 de autobús VGN hasta Baiersdorf Erlanger Straße. A continuación, camine durante 6 minutos.
O tome la S1 en dirección a Bamberg hasta Baiersdorf. Después camine 9 minutos

Persona de contacto:

Roman Kollar
Pedagogo social titulado (FH)

Dirección:
Centro social AWO
Zeidelweide 11
91054 Buckenhof

Teléfono: 09131 98783-79
Fax: 09131 98783-78

Consultas con cita previa:
Lunes de 9 a 13 horas
Miércoles 9.30 - 14.30

Enfoque:
Líneas de autobús VGN 208, 209, 285 hasta Buckenhof.
Luego corre durante 7 minutos.

Persona de contacto:

Axel Wisgalla
Pedagogo social titulado (FH)

Linda Wagemann
Pedagogo social (B.A.)

Dirección:
Ayuntamiento de Eckental
4ª planta, sala 04
Plaza del Ayuntamiento 1
90542 Eckental-Eschenau  

Teléfono: 09131 98783-79
Fax: 09131 98783-78

Consultas con cita previa:
Jueves 9 - 13 horas
Viernes 9 - 12 horas

Enfoque:
Líneas 209, 212, 213, 214 y 217 de los autobuses VGN hasta la estación de Eschenau
o tome la R21 hasta la estación de Eschenau.
Luego corre durante 6 minutos.

Persona de contacto:

Axel Wisgalla
Pedagogo social titulado (FH)

Dirección:
En los Hermanos de la Misericordia - Administración
Eustachius-Kugler-Str. 1
91350 Gremsdorf

Teléfono: 09131 98783-79
Fax: 09131 98783-78

Enfoque:
Autobuses VGN líneas 203 y 205 hasta la parada Kloster

y

Kommunbrauhaus, sala de reuniones de la planta baja
Obere Brauhausgasse 7
91315 Höchstadt an der Aisch

Teléfono: 09131 98783-79
Fax: 09131 98783-78

Enfoque:
Autobuses VGN líneas 127, 203, 205 hasta la parada Schillerplatz
Llame a los autobuses 204, 207, 238, 240, 243, 244, 245, 247, 248 a la parada Schillerplatz
A 5 minutos a pie de la Kommunbrauhaus

Consultas con cita previa:
Lunes, de 11.00 a 14.00 h.

El lugar de asesoramiento cambia semanalmente. Cuando concierte una cita, indíquenos cuál
centro de asesoramiento es mejor para ti.

Persona de contacto:

Eva Düllmann
Ass. Iur. Mediador (FH)

Linda Wagemann
Pedagogo social (B.A.)

Dirección:
Ayuntamiento de Weisendorf
Sala 202
Gerbersleite 2
91085 Weisendorf

Teléfono: 09131 98783-79
Fax: 09131 98783-78

Enfoque:
Líneas 202 y 204 de autobús VGN hasta la parada Weisendorf Schule

Consultas con cita previa:
Jueves 9 - 12 horas

Persona de contacto:

Annette Reiter
Pedagogo social titulado (FH)

Wählen Sie eine EUTB-Stelle in Ihrer Nähe aus.
Dann schicken Sie uns Ihren Termin-Wunsch.

Active JavaScript en su navegador para rellenar este formulario.
Nombre

Formulario de contacto

Nuestro equipo

Roman Kollar

Gestión de proyectos
Pedagogo social titulado (FH)

Axel Wisgalla

Pedagogo social titulado (FH)

Annette Reiter

Pedagogo social titulado (FH)

Eva Düllmann

Ass. Iur. Mediador (FH)

Linda Wagemann

Pedagogo social (B.A.)