Seite in einfacher Sprache
Ergänzende unabhängige Teilhabeberatung - EUTB
Nous vous aidons à mener une vie autonome
Conseil en matière de handicap en Moyenne-Franconie Nord-Est
Participation bedeutet:
Menschen mit Behinderung sollen überall dabei sein können.
Sie sollen die gleichen Chancen haben wie Menschen ohne Behinderung.
Menschen mit Behinderung möchten zum Beispiel:
in einer eigenen Wohnung leben,
eine Partnerschaft haben,
eine Familie gründen und Kinder bekommen,
arbeiten,
ihre Freizeit so gestalten, wie sie es möchten.
Unsere Beratung hilft Ihnen dabei, selbst über Ihr Leben zu entscheiden.
Wir unterstützen Sie, damit Sie die Hilfe bekommen, die Sie brauchen.
Qui conseillons-nous ?
Menschen mit verschiedenen Behinderungen
Menschen mit langen oder schweren Krankheiten
Menschen, die vielleicht bald eine Behinderung bekommen
Angehörige und andere wichtige Personen von Menschen mit Behinderung
Comment conseillons-nous ?
In der Beratung sind Ihre Wünsche und Ziele sehr wichtig.
Wir sprechen mit Ihnen à hauteur des yeux.
Wir gehen freundlich, einfühlsam et respektvoll mit Ihnen um.
Wir suchen gemeinsam mit Ihnen nach einer guten Lösung für Ihre Fragen.
Wir erklären Ihnen die Schritte, die Sie dafür brauchen.
Sie kennen sich selbst am besten.
Darum sind Sie Expertin oder Experte für Ihr eigenes Leben.
Wir beraten Sie, damit Sie selbst entscheiden können.
Wir helfen Ihnen auch dabei, Anträge zu stellen und Unterstützung zu organisieren.
Alle Berater und Beraterinnen haben selbst eine Behinderung.
Sie bringen ihre eigenen Erfahrungen mit.
Unsere Beratung ist ergänzend zu anderen Angeboten und indépendant von Stellen, die Leistungen bezahlen oder anbieten.
Alles, was Sie uns sagen, bleibt streng vertraulich.
Dans quel domaine pouvons-nous vous aider ?
Sie entscheiden selbst, worüber Sie in der Beratung sprechen möchten.
Wir beraten zu vielen Themen im Leben mit einer Behinderung oder Einschränkung.
Zum Beispiel zu:
Wohnen in der eigenen Wohnung
Soins et assistance
Formation et travail
Partnerschaft, Familie und Kinder
Loisirs et vacances
Hilfsmitteln
Schwerbehinderten-Ausweis
Fahrdiensten für Menschen mit Behinderung
Persönlichem Budget
Wenn Sie es möchten, vermitteln wir Sie auch an andere Beratungsstellen oder Fachleute weiter.
Où se déroule la consultation et combien coûte-t-elle ?
La consultation est gratuit.
Die Räume für die Beratung sind barrierefrei.Wir können Sie auch am Telefon ou per E-Mail beraten.
Wenn Sie es brauchen, kommen wir auch zu Ihnen nach Hause.
Ein Gebärdensprach-Dolmetscher kann dabei sein.
Die Kosten dafür werden bezahlt.Die Teilhabe-Beratung Mittelfranken Nordost gehört zum Projekt EUTB.
Das Projekt wird vom Bundes-Ministerium für Arbeit und Soziales bezahlt.
Die rechtliche Grundlage ist § 32 SGB IX.Mehr Informationen finden Sie auf dieser Internet-Seite:
www.teilhabeberatung.de
Sites
Vor jedem Besuch brauchen Sie einen Termin.
Bitte rufen Sie uns an und machen Sie einen Termin aus.
Oder benutzen Sie das Formulaire de contact.
Wenn wir Ihren Anruf nicht sofort beantworten können, sprechen Sie bitte auf den Anrufbeantworter.
Wir rufen Sie so schnell wie möglich zurück.
Adresse :
206, rue Schwabacher
90763 Fürth
Tél. : 09131 98783-79
Télécopieur : 09131 98783-78
Horaires d'ouverture :
lundi, jeudi et vendredi de 10h à 16h
mardi de 10 à 18 heures
Accès au site :
avec les lignes de bus VGN 67, 173, 174, 178 jusqu'à l'arrêt Flößaustraße
En voiture, accès par la Jahnstraße, les places de parking pour les visiteurs du service de consultation sur le handicap partiel se trouvent dans la cour.
indiqué par des panneaux.
Personne à contacter* :
Roman Kollar
Pédagogue social diplômé (FH)
Direction du projet
Annette Reiter
Pédagogue social diplômé (FH)
Adresse :
34, rue Luitpold
91052 Erlangen
Tél. : 09131 98783-79
Télécopieur : 09131 98783-78
Horaires d'ouverture :
Lundi : 9 - 14 heures
mardi : 10 - 16 heures
mercredi : 10 - 17 heures
jeudi : 9 - 17 heures
vendredi : 10 - 15 heures
Accès au site :
Lignes de bus VGN 285 et 294 jusqu'à l'arrêt Obere Karlstrasse
Personne de contact*in :
Roman Kollar
Pédagogue social diplômé (FH)
Direction du projet
Axel Wisgalla
Pédagogue social diplômé (FH)
Eva Düllmann
Ass. Juriste d'entreprise. Médiatrice (FH)
Linda Wagemann
Pédagogue sociale (B.A.)
Adresse :
Maison communale de la paroisse évangélique luthérienne
Place de l'église 7
91083 Baiersdorf
Tél. : 09131 98783-79
Télécopieur : 09131 98783-78
Consultations sur rendez-vous :
Mardi de 9h à 18h30
Accès au site :
Ligne de bus VGN 252 jusqu'à Baiersdorf Erlanger Straße. Ensuite, marcher 6 minutes.
Ou prendre le S1 en direction de Bamberg jusqu'à Baiersdorf. Puis 9 minutes de marche
Personne à contacter* :
Roman Kollar
Pédagogue social diplômé (FH)
Adresse :
Service social AWO
Pâturage de Zeidel 11
91054 Buckenhof
Tél. : 09131 98783-79
Télécopieur : 09131 98783-78
Consultations sur rendez-vous :
Lundi de 9h à 13h
mercredi 9h30 - 14h30
Accès au site :
Lignes de bus VGN 208, 209, 285 jusqu'à Buckenhof.
Puis courir pendant 7 minutes.
Personne à contacter* :
Axel Wisgalla
Pédagogue social diplômé (FH)
Linda Wagemann
Pédagogue sociale (B.A.)
Adresse :
Mairie d'Eckental
4e étage, chambre 04
Place de la mairie 1
90542 Eckental-Eschenau
Tél. : 09131 98783-79
Télécopieur : 09131 98783-78
Consultations sur rendez-vous :
jeudi 9 - 13 heures
vendredi 9 - 12 heures
Accès au site :
Lignes de bus VGN 209, 212, 213, 214 et 217 jusqu'à la gare d'Eschenau
ou prendre le R21 jusqu'à la gare d'Eschenau.
Puis courir pendant 6 minutes.
Personne à contacter* :
Axel Wisgalla
Pédagogue social diplômé (FH)
Adresse :
Chez les Frères de la Charité - Administration
1, rue Eustachius-Kugler
91350 Gremsdorf
Tél. : 09131 98783-79
Télécopieur : 09131 98783-78
Accès au site :
Lignes de bus VGN 203 et 205 jusqu'à l'arrêt Kloster
et
Kommunbrauhaus, salle de réunion au rez-de-chaussée
Obere Brauhausgasse 7
91315 Höchstadt an der Aisch (Allemagne)
Tél. : 09131 98783-79
Télécopieur : 09131 98783-78
Accès au site :
Lignes de bus VGN 127, 203, 205 jusqu'à l'arrêt Schillerplatz
Bus à la demande 204, 207, 238, 240, 243, 244, 245, 247, 248 jusqu'à l'arrêt Schillerplatz
5 min. à pied de la Kommunbrauhaus
Consultations sur rendez-vous :
Lundi de 11h à 14h
Le lieu de consultation change chaque semaine. Lors de la prise de rendez-vous, veuillez nous indiquer
Le centre de consultation le plus approprié pour vous.
Personne à contacter* :
Eva Düllmann
Ass. Juriste d'entreprise. Médiatrice (FH)
Linda Wagemann
Pédagogue sociale (B.A.)
Adresse :
Mairie de Weisendorf
Chambre 202
Gerbersleite 2
91085 Weisendorf
Tél. : 09131 98783-79
Télécopieur : 09131 98783-78
Accès au site :
Lignes de bus VGN 202 et 204 jusqu'à l'arrêt Weisendorf Schule
Consultations sur rendez-vous :
jeudi 9 - 12 heures
Personne à contacter* :
Annette Reiter
Pédagogue social diplômé (FH)
Wählen Sie eine EUTB-Stelle in Ihrer Nähe aus.
Dann schicken Sie uns Ihren Termin-Wunsch.
Formulaire de contact
Notre équipe
Roman Kollar
Direction du projet
Pédagogue social diplômé (FH)
Axel Wisgalla
Pédagogue social diplômé (FH)
Annette Reiter
Pédagogue sociale diplômée (FH)
Eva Düllmann
Ass. Juriste d'entreprise. Médiatrice (FH)
Linda Wagemann
Pédagogue sociale (B.A.)