Seite in einfacher Sprache

Herzensmensch

Begegnung – Beratung – Vermittlung

Liebe und Freundschaft kennt keine Barrieren 

Was ist Herzens-Mensch?

Herzlich willkommen bei Herzens-Mensch.

Wir sind eine Beratungsstelle für Menschen mit Beeinträchtigung.
Wir beraten und informieren zu diesen Themen:

  • Liebe

  • Beziehung

  • Freundschaft

  • Sexualität

  • selbstbestimmte Sexualität

  • Selbst-Stärkung (Empowerment)

Zu uns können kommen:
Menschen mit Beeinträchtigung, Paare mit Beeinträchtigung, Angehörige und Fachleute.

Bei uns sind alle Menschen ab 18 Jahren willkommen.
Egal, wen Sie lieben oder wie Sie leben.

Die Beratung ist kostenlos.

Was bieten wir?

Herzens-Sache ist eine geschützte Online-Dating-Plattform
für Menschen mit Beeinträchtigung.
Es gibt Standorte in Deutschland, Österreich und der Schweiz.

Wir bieten nicht nur Partner*innen-Vermittlung.
Wir bieten auch:

  • Einzel-Beratung

  • Paar-Beratung

  • Workshops

  • Veranstaltungen

  • Vorträge

Unsere Gespräche sind anonym.
Wir begegnen Ihnen auf Augenhöhe.
Ihre Wünsche und Bedürfnisse sind uns wichtig.

Wir möchten:
Menschen mit Beeinträchtigung sollen die gleichen Chancen haben
wie Menschen ohne Beeinträchtigung.

Wie ist Herzens-Mensch entstanden?

Die Beratungs-Stelle Herzens-Mensch gibt es seit April 2024.

Herzens-Mensch gehört zum Netzwerk Partnerschaft.
Das Netzwerk Partnerschaft ist eine Gruppe von vielen Organisationen.
Diese Organisationen arbeiten zusammen:

  • Lebenshilfe Nürnberg e.V.

  • Lebenshilfe Fürth e.V.

  • Rummelsberger Diakonie

  • Zentrum für Selbstbestimmtes Leben Behinderter e.V. (ZSL) – Erlangen

  • Evangelisches Stadtteilhaus Leo

  • Brückenbauer

  • BUNI (Kultur- und Freizeittreff)

  • Stadtmission Nürnberg – AIDS-Beratung Mittelfranken

  • Gemeinnützige Gesellschaft für soziale Dienste

  • Lebenshilfe Erlangen e.V.

  • Lebenshilfe Erlangen-Höchstadt e.V.

Herzens-Mensch bekommt Geld für die Arbeit durch Förder-Mittel von Aktion Mensch.
Außerdem unterstützen diese Organisationen Herzens-Mensch mit Geld:

  • Lebenshilfe Nürnberg e.V.

  • Lebenshilfe Fürth e.V.

  • Rummelsberger Diakonie

  • Zentrum für Selbstbestimmtes Leben Behinderter e.V. (ZSL) – Erlangen

Das Ziel von Herzens-Mensch:
Wir wollen Inklusion stärken.
Das bedeutet: Alle Menschen sollen mitmachen können – auch bei diesen Themen:

  • Liebe

  • Beziehungen

  • Freundschaft

  • Sexualität

Kontakt

Kontaktieren Sie uns!
Wir sind gerne für Sie da!

Telefonische Beratung: Wir sind telefonisch für Sie erreichbar.
Persönliche Gespräche: Vereinbaren Sie einen Termin für ein persönliches Gespräch
Online Beratung: Wir sind auch per Mail für Sie erreichbar.

Adresse:

Beratunsstelle Herzensmensch
Georgstraße 10
90439 Nürnberg

Hanna Jaeger
Beratung

Tel: 0911 587 937 85
Mobil:  015904451398

E-Mail schreiben

Kai Ehrmann
Beratung 

Tel: 0911 587 937 86
Mobil: 015904909363

Email schreiben

Anna Zahner:
Verwaltung und Öffentlichkeitsarbeit 
Tel: 0911 5 87 93767
Mobil: 01590/4909344

Email schreiben