Seite in einfacher Sprache

„Wer Bescheid weiß, kann handeln.“

Der Text auf der Wand bedeutet:
Alle Menschen sind gleich.
Alle Menschen haben die gleichen Rechte.

Kennen Sie Ihre Rechte?

Wir helfen Menschen mit Behinderung.
Menschen mit Behinderung sollen Ihre Rechte kennen.

Zum Beispiel:

– Hilfe bei der Arbeit
– Hilfe bei der Erziehung von Kindern
– Hilfe beim Putzen

Wir informieren Menschen mit Behinderung über ihre Rechte.
Wir ermutigen sie, damit sie ihre Rechte einfordern.

Ein anderes Wort für Ermutigen ist Empowerment
Man spricht es: Ämpauermänt.

Wir informieren auch Familien von Menschen mit Behinderung.

Was sind unsere Angebote für Menschen mit Behinderung?

  • Schulungen
  • Arbeitsgruppen
  • Ein anderes Wort ist Workshop.
    Man spricht es: Wörkschopp
  • Info-Veranstaltungen

Die Angebote sind bei uns im ZSL.
Oder wir kommen zu Ihnen.

Was machen wir noch?

Wir erklären den Ämtern:

  • Was brauchen Menschen mit Behinderung im Alltag?
  • Was bedeuten die Entscheidungen von den Ämtern für Menschen mit Behinderung?

Wir suchen Fachleute für Gesetze.
Ein anderes Wort dafür ist Jurist.
Die Fachleute helfen Menschen mit Behinderung.
Damit sie ihre Rechte einfordern können.
Wir unterstützen die Fachleute für Gesetze.
Und die Fachleute sollen sich gegenseitig helfen.

Wir machen das Projekt

Links: Jing Schreiber
Mitte: Ina Fischer
Rechts: Heike Herzog

So können Sie uns erreichen

Unser Projekt heißt: Alles was Recht ist

Bitte rufen Sie uns an:
09 131 – 98 783 50

Schreiben Sie uns eine Mail: ina.fischer@zsl-erlangen.de

Schreiben Sie uns einen Brief:
Alles was Recht ist.
ZSL Erlangen
Luitpoldstr. 34
91052 Erlangen

Unser Flyer

Unsere Projektvorstellung als Flyer in leichter Sprache finden Sie hier