Seite in leichter Sprache

Projekt 2011 – 2013

Froschatmung

Schulungen und Beratung

Das Projekt "Froschatmung - Schulungen und Beratung"

Froschatmung ist eine Atem-Technik.
Dabei „schluckt“ man Luft in die Lunge.
Das geht mit den Muskeln im Mund und im Rachen.

Damit die Technik gut klappt, muss man sie lernen und üben.
In unserem Projekt gab es in ganz Deutschland Kurse und Schulungen.
So wurde die Froschatmung in Deutschland bekannter.

Für wen sind die Schulungen?

  • Menschen mit körperlicher Beeinträchtigung, die eine Beatmungs-Maschine brauchen

  • Fach-Leute, zum Beispiel: Physiotherapie, Atem-Therapie, Logopädie

  • Menschen aus anderen medizinischen Berufen

Was bringt Froschatmung?
Manche Menschen können dann kurze oder auch längere Zeit ohne Beatmungs-Maschine auskommen.
Das kann im Alltag helfen.

Wir bieten weiterhin Workshops und Schulungen zur Froschatmung an.
Es gibt auch einen Artikel dazu:
Marcel Renz: „Froschatmung und Freitauchen – ein kongeniales Duo“, Gepflegt Durchatmen, Oktober 2019.

Artikel in Gepflegt Durchatmen, Oktober 2019 von Marcel Renz: 
Froschatmung und Freitauchen – ein kongeniales Duo