Seite in leichter Sprache

Persönliche Assistenz

ermöglicht Menschen mit Behinderung
ein selbstbestimmtes Leben

Für wen ist die Persönliche Assistenz?

Die Persönliche Assistenz ist für erwachsene Menschen mit einer Behinderung.
Diese Menschen brauchen Hilfe im Alltag.
Es ist egal, wie stark die Behinderung ist.

Wie viel Hilfe gibt es?

Manche Menschen brauchen nur wenige Stunden Hilfe am Tag.
Andere Menschen brauchen Hilfe rund um die Uhr.
Jeder Mensch bekommt die Hilfe, die er braucht.

Was bringt die Persönliche Assistenz?

Menschen mit Behinderung können selbstständig leben.
Sie können in ihrer eigenen Wohnung leben.
Sie können ihr Leben selbst bestimmen.
Sie brauchen kein Heim.
Sie müssen nicht von der Familie versorgt werden.

Was ist das Besondere?

Sie bestimmen selbst über Ihre Hilfe.
Sie suchen Ihre Assistenz-Kraft selbst aus.
Sie sagen der Assistenz-Kraft, was sie tun soll.
Sie entscheiden, wie die Aufgaben gemacht werden.

Was macht die Assistenz-Kraft?

Die Assistenz-Kraft macht alle Aufgaben.
Zum Beispiel:

  • Pflege
  • Haushalt
  • andere Hilfen

Alles kommt von einer Person.
Die Aufgaben werden nicht aufgeteilt.

Werde persönliche Assistenz – ein Job mit Sinn

Möchtest du einem Menschen mit Behinderung im Alltag helfen?
Dann kannst du persönliche Assistenz werden.

Als Assistenz hilfst du einer festen Person.
Zum Beispiel:

  • im Haushalt

  • unterwegs

  • bei Terminen

  • bei Pflege-Aufgaben

Du brauchst dafür:
Zuverlässigkeit, Offenheit und Freude am Kontakt mit Menschen.

Die Arbeit ist wichtig und sinnvoll.
Du bekommst direkt Rückmeldung und lernst viel dazu.