Página en lenguaje sencillo

Consultoría.
Educación.
Encuentro.

Inklusion ist für uns sehr wichtig.
Wir reden nicht nur darüber.
Wir leben Inklusion jeden Tag.

Somos nosotros...

Wir sind gut ausgebildete Beraterinnen und Berater.
Wir setzen uns dafür ein, dass Menschen mit Behinderung in Erlangen und Umgebung besser leben können.
Wir tun das auf viele verschiedene Arten.

Eso es lo que defendemos...

  • Wir wollen, dass alle Menschen gleich behandelt werden.
    Menschen sind unterschiedlich. Das ist normal.
    Behinderung ist ein Teil dieser Vielfalt.

  • Wir möchten, dass Menschen mit Behinderung alles im Ort benutzen können:
    Angebote, Veranstaltungen, Freizeitmöglichkeiten und Hilfen.

  • Wir möchten Menschen eine Stimme geben, die oft nicht gehört werden.
    Auch heute werden Menschen mit Behinderung manchmal ausgeschlossen.
    Wir wollen das ändern.

  • Wir schauen genau hin, wo Ausgrenzung passiert.
    Wir setzen uns dafür ein, dass Menschen mit Behinderung fair behandelt werden.

  • Wir sprechen mit Politiker*innen und der Stadtverwaltung.
    Unser Ziel ist: Menschen mit Behinderung sollen überall gleichberechtigt teilhaben können.
    Dafür brauchen wir gute Regeln und Bedingungen.

Así es como trabajamos...

… für Menschen mit Behinderung

Wir unterstützen Menschen mit Behinderung dabei:

  • ihre eigenen Wünsche und Rechte zu kennen,

  • Probleme selbst zu lösen,

  • Lösungen im Alltag umzusetzen.

Unsere Beratung ist

  • leicht zugänglich,

  • vertraulich,

  • und immer auf der Seite der Menschen mit Behinderung.

… für Angehörige, Schulen, Arbeitgeber und andere Stellen

Wir beraten auch:

  • Angehörige,

  • Schulen,

  • Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber,

  • Einrichtungen und Organisationen.

Wir erklären, wie Menschen mit Behinderung leben und was sie brauchen.
Wir wollen, dass mehr Menschen über Behinderung Bescheid wissen.
So können wir gemeinsam Veränderungen erreichen.

… für Bildung und Begegnung

Wir bieten Kurse, Treffen und Veranstaltungen an.
Sie sind offen für alle Menschen.
Manche Angebote sind speziell für Menschen, die dasselbe Thema betrifft.

… für Ehrenamtliche

Wir begleiten Menschen mit und ohne Behinderung,
die sich freiwillig engagieren möchten.

… für Praktikant*innen

Wir bieten Praktikumsplätze an.
Zum Beispiel für

  • Menschen mit Behinderung in der Ausbildung,

  • Studierende der Sozialen Arbeit,

  • Menschen mit oder ohne Behinderung.

Eso es lo que hacemos...

Consultoría.

Wir beraten Menschen mit Behinderung.
Wir beraten auch Angehörige und Einrichtungen.

Sie können zu uns kommen, wenn Sie Hilfe brauchen.
Zum Beispiel bei:

  • Briefen und Schreiben an Ämter

  • rellenar formularios

  • Plänen für den Alltag oder die Zukunft (z. B. Reisen, Umzug, Ausbildung)

  • Fragen zu Geld-Hilfen und Sozialleistungen

  • Auxiliares

  • problemas personales

  • Barrieren im Alltag

  • Asistencia en la vida cotidiana o en el trabajo

  • Männerberatung (mehr Infos auf Anfrage)

Wenn Sie einen Termin möchten oder Fragen haben, schreiben Sie an:
beratung@zsl-erlangen.de
oder rufen Sie an: 09131 98783-0

Educación.

… für Menschen mit und ohne Behinderung

Wir bieten verschiedene Bildungsangebote an.
Manchmal auch zusammen mit anderen Organisationen.
Die Themen sind ganz unterschiedlich.

… für Schulen, Firmen, Gastronomie und andere

Wir machen Workshops.
Ein Workshop heißt „Perspektivwechsel“.
Dort erklären wir, wie Menschen mit Behinderung leben.
Wir möchten, dass mehr Menschen verstehen, was wichtig ist.

Wenn Sie Interesse haben, schreiben Sie an:
bildung@zsl-erlangen.de
oder rufen Sie an: 09131 98783-0

Encuentro.

Wir machen viele verschiedene Veranstaltungen.
Menschen mit und ohne Behinderung können sich treffen.

Bei unseren Veranstaltungen können Sie:

  • neue Menschen kennenlernen

  • sich zu Themen informieren

  • gemeinsam eine gute Zeit haben

  • kreativ sein

  • zusammen essen und lachen

Haben Sie eigene Ideen für Veranstaltungen?
Dann sagen Sie uns Bescheid.

Sie können unser Programm bekommen:

  • Hier herunterladen: enlace

  • Programm per Post: Formular ausfüllen – enlace

  • Programm per E-Mail: Formular ausfüllen – enlace

Puede ponerse en contacto con nosotros en
begegnung@zsl-erlangen.de
oder telefonisch: 09131 98783-0

Nuestro equipo

Rainer Keßler

Gestión de divisiones
Cert. Acompañante presupuestario (m|colleg)
Consejero paritario (ISL)

Stefanie Grunow

Dirección adjunta de la OBA
Pedagogo social titulado (FH)

Bianca Schmelz

Especialista
MA Profesora curativa integradora

Jürgen Findeiß

Especialista
Pedagogo social titulado

Ramona Junker

Administración
Empleado de oficina