Page en langage facile
Datenschutzerklärung
Datenschutz in Leichter Sprache
Der Schutz Ihrer persönlichen Daten ist uns sehr wichtig.
Wir gehen mit Ihren Daten vorsichtig um.
Wir behandeln Ihre Daten vertraulich.
Wir halten uns an die Datenschutz-Gesetze und an diese Datenschutz-Erklärung.
Worum geht es in dieser Datenschutz-Erklärung?
Wir erklären Ihnen:
Welche Daten wir sammeln,
warum wir Daten sammeln,
wie wir Daten nutzen,
et wie lange wir Daten speichern.
Das gilt für unsere Webseite und für alle Seiten, die dazu gehören.
Wer ist verantwortlich?
Für die Daten auf dieser Webseite ist der Betreiber der Webseite verantwortlich.
Die Kontakt-Daten finden Sie im Mentions légales.
Welche Daten können gesammelt werden?
Par exemple
Name und Adresse
E-Mail-Adresse und Telefon-Nummer
Texte, die Sie eingeben (z.B. im Kontakt-Formular)
welche Seiten Sie besuchen und wann
technische Daten (z.B. Geräte-Infos und IP-Adresse)
Muss ich Daten angeben?
Sie können unsere Webseite meist ohne persönliche Daten nutzen.
Wenn wir persönliche Daten abfragen, ist das meistens freiwillig.
Wir geben Ihre Daten nicht ohne Ihre Zustimmung an andere weiter.
Server-Protokolle (Server-Log-Dateien)
Wenn Sie unsere Webseite besuchen, speichert der Server einige Infos, zum Beispiel:
IP-Adresse
Datum und Uhrzeit
welche Seite oder Datei aufgerufen wurde
ob der Aufruf geklappt hat
von welcher Seite Sie gekommen sind
Such-Wörter (wenn Sie etwas suchen)
Diese Daten helfen uns für Sicherheit und für den technischen Betrieb.
Diese Daten können meistens nicht direkt einer Person zugeordnet werden.
Wofür nutzen wir Daten?
Zum Beispiel für:
den Betrieb der Webseite
das Beantworten von Fragen
die Sicherheit der Webseite
Statistik (wie oft wird etwas genutzt)
manchmal auch Marketing
Sicherheit: Verschlüsselung
Unsere Seite nutzt eine sichere Verbindung (SSL/TLS).
Dann sind Ihre Daten beim Senden besser geschützt.
Sie erkennen das an https und am Schloss-Symbol im Browser.
Formulaire de contact
Wenn Sie uns über ein Kontakt-Formular schreiben, speichern wir:
Ihre Angaben
und Ihre Kontakt-Daten
Wir nutzen die Daten, um Ihre Anfrage zu bearbeiten.
Wir geben diese Daten nicht ohne Ihre Erlaubnis weiter.
Sie können Ihre Erlaubnis jederzeit widerrufen.
Dann schreiben Sie uns einfach eine E-Mail.
Wir speichern die Daten nur so lange, wie es nötig ist.
Manchmal gibt es gesetzliche Aufbewahrungs-Fristen. Dann müssen wir Daten länger speichern.
Verwaltung und Buchhaltung
Manchmal brauchen wir Daten für:
Büro und Verwaltung
Buchhaltung
gesetzliche Pflichten (z.B. Archiv)
Dafür können Daten auch an Stellen wie das Finanzamt oder Steuer-Berater gehen.
Dienste von anderen Anbietern
Auf unserer Webseite können Inhalte von anderen Firmen eingebunden sein, zum Beispiel:
YouTube-Videos
Google Fonts (Schriftarten)
Google reCAPTCHA (Schutz vor Spam)
Google Maps (Karten)
Google Analytics (Statistik)
VGN (Fahrplanauskunft)
Dabei kann es sein, dass diese Anbieter Ihre IP-Adresse de l'argent.
Wenn Sie auf andere Webseiten verlinkt werden, gilt deren Datenschutz-Regelung.
Cookies
Unsere Webseite nutzt manchmal Cookies.
Cookies sind kleine Dateien im Browser.
Sie machen die Webseite oft leichter nutzbar.
Sie können Cookies im Browser erlauben oder ablehnen.
Wenn Sie Cookies ausschalten, kann die Webseite schlechter funktionieren.
Ihre Rechte
Sie haben das Recht:
zu erfahren, welche Daten wir über Sie speichern
falsche Daten ändern zu lassen
Daten löschen zu lassen
die Nutzung Ihrer Daten einzuschränken
der Nutzung zu widersprechen
Ihre Daten mitzunehmen (Daten-Übertragbarkeit)
Wenn Sie das möchten, kontaktieren Sie uns.