Page in simple language
Current vacancies
For the area of personal assistance
- Full-time or part-time team leader (min. 30 hours/week) - Job profile ►
- Personal assistance in Hemhofen - Job profile ►
- Personal assistance in Erlangen „Anita“ - - Job profile ►
- Personal assistance in Herzogenaurach „Rene“ - - Job profile ►
For the Participation Counseling Center Northeast Franconia (EUTB®)
- Social education worker - Job profile ►
For the Counseling.Education.Encounter. (OBA)
- Internships for students - Job profile ►
Become part of our team now
Unsolicited applications are always welcome.
Applications by email to: briefkasten@zsl-erlangen.de or via online application form
Arbeiten als
Personal assistance
Das Zentrum für Selbstbestimmtes Leben Behinderter in Erlangen heißt kurz: ZSL e.V.
Wir suchen Assistenz-Kräfte.
Assistenz-Kräfte helfen Menschen mit Behinderung im Alltag.
Damit sie selbstbestimmt und aktiv leben können.
Was ist uns wichtig?
Wir wünschen uns Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter:
die zuverlässig sind,
die verantwortungsvoll sind,
die offen für andere Menschen sind,
die auch in schwierigen Situationen Ruhe bewahren.
Was ist Persönliche Assistenz?
Assistenz bedeutet:
Menschen mit Behinderung helfen im Alltag.
Ihnen ermöglichen, am Leben teilzuhaben.
Ihnen ein selbstbestimmtes Leben ermöglichen.
Auch die Assistenz-Kräfte lernen viel dabei.
For example:
besser zu verstehen, was Menschen mit Behinderung brauchen,
Verantwortung zu übernehmen,
Probleme gemeinsam zu lösen.
Viele Assistenz-Kräfte sagen:
Die Arbeit macht Sinn und bringt schöne Erfahrungen.
Wie arbeitet eine Assistenz-Kraft?
Meistens unterstützen Sie eine Person persönlich.
Vertrauen ist dabei sehr wichtig.
Wichtig sind auch:
✅ Mut
✅ Interesse an Menschen
✅ Offenheit
Bevor Sie sich als Assistent*in bewerben, überlegen Sie bitte:Können Sie auch lange arbeiten (bis zu 24 Stunden oder mehr) und dabei viel Zeit mit einer Person verbringen, die Sie am Anfang noch nicht kennen?
Können Sie sich nach den Wünschen der Person richten? Zum Beispiel bei Tagesablauf, Haushalt, Ordnung und Freizeit.
Können Sie bei der Körperpflege helfen?
Können Sie ruhig bleiben, wenn es mal Streit gibt, und gut mit Kritik umgehen?
Sie brauchen keine Ausbildung und keine Erfahrung.
Sie lernen alles Schritt für Schritt.
Wenn Sie schon Erfahrung oder eine Ausbildung haben, ist das auch sehr gut.
Was können Ihre Aufgaben sein?
Sie helfen zum Beispiel bei:
Dingen im Alltag
Begleitung außer Haus (zum Beispiel in der Freizeit)
Care
Household
Bereitschaftsdiensten in der Nacht
Diensten an Wochenenden und Feiertagen
Bei Personen mit Beatmung arbeiten nur speziell ausgebildete Assistenz-Kräfte.
Die Arbeits-Zeiten werden gemeinsam geplant.
Dabei wird auf die Situation der assistenz-nehmenden Person geachtet.
Was bringt Ihnen der Job?
Sie sammeln wichtige Erfahrungen im sozialen Bereich.
Diese Erfahrung kann Ihnen später im Beruf helfen.
Zum Beispiel, wenn Sie eine Ausbildung im sozialen Bereich machen möchten.
Arbeiten als
School and inclusion support
Roles and qualifications in mentoring
In der School support (Schule/Uni) und in der Inklusionsbegleitung (Krippe/Kindergarten) arbeiten verschiedene Mitarbeitende.
Welche Person begleitet, hängt davon ab, wie viel Unterstützung das Kind braucht und welche Beeinträchtigung es hat.
Es gibt drei Gruppen:
Hilfskräfte: ohne pädagogische Ausbildung
Qualifizierte Hilfskräfte: mit mindestens 2 Jahren pädagogischer Ausbildung (z. B. Kinderpfleger*innen)
Fachkräfte: mit mindestens 3 Jahren pädagogischer Ausbildung (z. B. Erzieher*innen)
The aim of school support as an inclusion aid
School support enables young people with disabilities or chronic illnesses to learn together with others at school and supports their participation in everyday school life.
Principle: Compensation instead of advantage
Schulbegleitung soll für Gleichheit sorgen:
Das Kind soll wegen seiner Beeinträchtigung keine Nachteile haben.
Bei Tests und Noten darf die Schulbegleitung aber auch keine Vorteile geben.
As much help as necessary - as little as possible
Ein wichtiger Grundsatz ist: So wenig Hilfe wie möglich, so viel wie nötig.
Oft ist es gut, erst abzuwarten und dem Kind Zeit zu geben, es selbst zu versuchen. Das braucht Geduld und Einfühlungsvermögen.
Wenn man zu schnell hilft, verlässt sich das Kind vielleicht zu sehr darauf und wird passiv.
Darum braucht Schulbegleitung gute Beobachtung und ein gutes Gefühl dafür, wann Hilfe nötig ist.
Clear distribution of tasks in the school
Die Lehrkraft macht den Unterricht und ist für alle Schülerinnen verantwortlich.
Schulbegleiterinnen helfen dem begleiteten Kind, dem Unterricht zu folgen und Anweisungen zu verstehen.
Schulbegleiterinnen übernehmen keinen Unterricht.
Sie dürfen den direkten Kontakt zwischen Lehrkraft und Schülerin nicht ersetzen oder weniger machen.
Responsibility: Focus on the accompanied child
School companions are responsible for the accompanied child, not for other children or young people in the institution.
A good balance between proximity and distance
Es ist wichtig, die richtige Balance zu finden:
Manchmal ist dauernde Hilfe nötig. Aber Kinder und Jugendliche brauchen auch immer wieder Freiraum, um selbstständig zu werden.
Die passende Lösung wird gemeinsam mit der Einrichtung und der School support abgesprochen.
Working hours and vacations
The working hours are usually Monday to Friday, from the start of lessons until the afternoon. There is normally no supervision during the school vacations.
Möchten Sie sich bewerben?
Dann schreiben Sie eine E-Mail an:
oder verwenden Sie einfach unser Online-Bewerbeformular