Seite in leichter Sprache

„Wer Bescheid weiß, kann handeln.“

Kennen Sie Ihre Rechte?

Wir helfen Menschen mit Behinderung.
Menschen mit Behinderung sollen Ihre Rechte kennen.

Zum Beispiel:

– Hilfe bei der Arbeit
– Hilfe bei der Erziehung von Kindern
– Hilfe beim Putzen

Wir informieren Menschen mit Behinderung über ihre Rechte.
Wir ermutigen sie, damit sie ihre Rechte einfordern.

Ein anderes Wort für Ermutigen ist Empowerment
Man spricht es: Ämpauermänt.

Wir informieren auch Familien von Menschen mit Behinderung.

Was sind unsere Angebote für Menschen mit Behinderung?

  • Schulungen
  • Arbeitsgruppen
  • Ein anderes Wort ist Workshop.
    Man spricht es: Wörkschopp
  • Info-Veranstaltungen

Die Angebote sind bei uns im ZSL.
Oder wir kommen zu Ihnen.

Was machen wir noch?

Wir erklären den Ämtern:

  • Was brauchen Menschen mit Behinderung im Alltag?
  • Was bedeuten die Entscheidungen von den Ämtern für Menschen mit Behinderung?

Wir suchen Fachleute für Gesetze.
Ein anderes Wort dafür ist Jurist.
Die Fachleute helfen Menschen mit Behinderung.
Damit sie ihre Rechte einfordern können.
Wir unterstützen die Fachleute für Gesetze.
Und die Fachleute sollen sich gegenseitig helfen.

Unser Team

Ina Fischer (Projektleiterin) ist gelernte Kauffrau für Bürokommunikation und Peer Counselorin der Interessenvertretung Selbstbestimmt Leben e.V. (ISL). Sie verfügt über vielfältige Erfahrungen im Bereich Inklusion, nicht zuletzt durch ihre Blindheit als Expertin in eigener Sache. Bis einschließlich 2017 war sie Teil des Projektteams „Inklusion Erlangen – in Stadt und Land“ bei der Access GmbH. Im Anschluss daran war das Projekt  „Kommune Inklusiv“ ihr Arbeitsmittelpunkt. Seit Mai 2024 verantwortet sie „Alles was Recht ist“ im ZSL als Projektleiterin.

ina.fischer@zsl-erlangen.de
Tel.: 09131 – 98783 50

Heike Herzog (Projektkoordination) ist Soziologin und kommt aus dem Bereich der Projektkoordination. Sie war 12 Jahre als Projektkoordination im Mehrgenerationenhaus in Fürth tätig. Davor hat sie lange Jahre als Freiberuflerin Projekte mit Jugendlichen zu den Themen Ausgrenzung, Rassismus und Demokratieförderung begleitet. Dem ZSL ist sie seit vielen Jahren durch persönliche Kontakte verbunden. Im Projekt „Alles was Recht ist“ arbeitet sie seit Juni 2024 mit.

Momentan versucht sie die Deutsche Gebärdensprache zu erlernen.

heike.herzog@zsl-erlangen.de
Tel.: 09131 – 98783 51

Jing Schreiber (Verwaltung) ist Diplom-Kauffrau und für die finanzielle Abwicklung der Projekte verantwortlich. Seit Juli 2021 ist sie im Projektcontrolling tätig. Am Projekt „Alles, was Recht ist“ arbeitet sie seit Mai 2024 mit.